Wenn der Tiger schreit
(8. Deutsch-tschechischer Kindertag in Pilsen 3. Juni 2021)

M.R.

Dank der Zuwendung des „Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat“ konnte der „Verein der Deutschen in Böhmen-Region Pilsen“ im Jahre 2021 schon den achten Deutsch-tschechischen Kindertag ausrichten. Gemeinsam mit dem Deutsch-tschechischen Kindergarten „Junikorn“ in Pilsen wurde wieder ein sehr liebevoll zusammengestelltes Programm vorbereitet: neben Kindertheater und Gesichtsmalerei waren Werkstätten vorbereitet und was wäre dieser Nachmittag ohne gegrillte Köstlichkeiten.

 

Das erste, was die Vorsitzende des Pilsner Vereines, Frau Terezie Jindřichová machen musste, waren die Gedanken, was man in die „Überraschungstüten“ für die Kleinen geben soll. Zwei volle Einkaufswagen wurden gebraucht, um die über 50 Tüten mit Sachen zu füllen, die den Kindern Freude bereiten sollten. Dasselbe galt auch für die Speisen: „Ich denke, wir sollten wieder Kalbsbratwürste nehmen, weil die jedes Jahr am schnellsten verschwinden;“ meinte Irena Šulková, die mit ihrer Tochter Resl den großen Einkauf erledigte. Der Hl. Petrus schenkte wunderschönes Wetter und somit konnte man nach der Pandemie eine große Zahl an Gästen erwarten.

 

Zusammenarbeit von zwei deutschen Vereinen

Der Pilsener Verband arbeitet sehr eng mit dem „Bund der Deutschen in Böhmen“ aus Netschetin zusammen. Selbst der Vorsitzende, Måla Richard (Šulko) ließ sich nicht nehmen, sich wieder hinter den Grill zu stellen. „Es ist immer schön, wenn man den Gästen aus Nürnberg die ´Nürnberger Bratwurst´ anbietet, die von einem tschechischen Kalb von einer tschechischen Lebensmittel-Kette mit einem deutschen Inhaber stammen und dazu den böhmischen Senf reicht“, sagte dazu der Måla Richard Šulko. Den ersten Programmteil besorgte das Kindertheater von „Jitule und Danule“ mit dem Spiel über ein Schulmädchen, welches sich nicht waschen wollte. Die beliebteste Stelle war die Gesichtsmalerei. Über drei Stunden standen die Kinder Schlange! Neben der Werkstatt genoss die größte Aufmerksamkeit die Grillstation: neben den Kalbswürstchen wurden noch echte böhmische Knacker und Camembert angeboten. Um die 50 Kinder und viele Erwachsene sorgten wieder für eine Rekordzahl! Danke an den Kindergarten Junikorn und an alle, die mithalfen!